As soon as we hear a tender melody, an explosive crescendo or the soft vibrato on that one tone we feel the warmth, the melancholy, the colours, the beauty. Clearly, music touches the soul. However, it disappears after listening to it and only lingers emotionally, physically and mentally.

As a result of my long-lasting experience in violin playing, I can empathise with this internal process. Within my bachelor’s thesis in Object Design at Hochschule Luzern Design & Kunst I wanted to look into this matter from a different perspective. I dealt with the question how one can find a creative strategy to visualize music and the thereby evolving emotions into a stable, enduring object.

The series ‚Édition des Émotions‘ is giving those emotions a visual and haptic appearance. Coming from my own sensations and interpretations, I designed those five ceramics plates. A proposal for the served food was drafted suitable to the particular emotions – in terms of the form, colour and taste – to generate an overall experience. It is meant to stimulate the user to have a sensual process just like the music can create. The subjectivity of the emotions is retained by the unrestricted interpretation of the plates. The project places special emphasis on our inside and shows the importance of emotions in the process of design and life.

 

ÉDITION DES ÉMOTIONS – 2019

 

CONTEXT

Bachelor's Thesis

Hochschule Luzern – Design & Kunst

Mentor: Andreas Saxer

 

MATERIAL

Stonewear clay, glased and fired

 

 

© 2022  Leonie Lina Hochstrasser

Beim zarten Erklingen einer Melodie, beim explosionsartigen Crescendo des Hauptthemas, beim leichten Vibrato des einen Tons, spüren wir die Wärme, die Wehmut, Farben, Gänsehaut, Schönheit. Klar ist: Musik berührt. Jedoch verflüchtigt sie sich nach dem Hören und klingt nur noch emotional, körperlich und geistig nach.

Mit meiner langjähriger Erfahrung im Violinspiel kann ich diesen inneren Prozess nur zu gut nachfühlen. In meiner Bachelorarbeit in Objektdesign an der Hochschule Luzern Design & Kunst wollte ich mich aus einer anderen Perspektive mit diesem Vorgang auseinandersetzen. Ich habe mich mit der Frage beschäftigt, wie eine gestalterische Strategie gefunden werden kann, Musik und die dabei so selbstverständlich entstehenden Emotionen in einem stabilen, bleibenden Objekt sichtbar machen zu können.

Die Serie Édition des Émotions gibt diesen Emotionen eine visuelle, haptische Erscheinung. Ausgehend von meinen eigenen Empfindungen und deren Interpretation wurden die fünf Keramikplatten gestaltet. Ein Vorschlag für das zu servierende Essen wurde passend zu den jeweiligen Emotionen – formal, farblich und geschmacklich – entworfen, sodass ein Gesamterlebnis geboten werden kann. Es soll so ein sinnlicher Prozess im Benutzer anregen, wie dies die Musik so einfach zu erzeugen mag. Die Subjektivität der Emotionen wird durch die freie Interpretation der Servier- oder Kunstreliefs bewahrt. Die Arbeit rückt den Fokus auf unser Inneres und zeigt die Wichtigkeit von Emotionen im Designprozess und in unserem Leben.

 

ÉDITION DES ÉMOTIONS – 2019

 

KONTEXT

Bachelorarbeit

Hochschule Luzern – Design & Kunst

Mentor: Andreas Saxer

 

MATERIAL, HERSTELLUNG

Steinzeugton, glasiert und gebrannt

 

 

© 2022  Leonie Lina Hochstrasser