As a child I would squat for hours in the shade of the teepee built by my dad and painted by my mum - with feathers in my hair, blades of grass between my toes and paint on my face,. The smell of the canvas and the dried paint is still in my nose when I think back.

In the product developed for the Fidea/AKS competition, I wanted to revive this childhood memory. My intention was to find a counterpart to the tepee that could also be set up and taken down just as easily with wooden sticks and textiles.

With creativity and imagination, the easy-to-assemble and dismantle ship can be painted in the DiY character with textile paint. Will the children set sail with a fishing boat, a pirate ship, a police yacht or a cruise liner?

With the help of parents, educators or older siblings, 5-9 year old children can paint the ship according to their wishes, set it up and play with it. Creativity, skill and cohesion are thus strengthened in the whole family.

 

AHOI – 2020

 

CONTEXT

competition AKS Fidea Design, Lucerne

 

 

 

© 2022  Leonie Lina Hochstrasser

Mit Federschmuck im Haar, Grashalmen zwischen den Zehen und Farbe im Gesicht, hockte ich als Kind stundenlang im Schatten des von meinem Papa gebauten und von meiner Mama bemalten Tipis. Der Geruch des Leinenstoffs und der getrockneten Farbe ist mir noch heute in der Nase, wenn ich daran zurück denke.

Im für den Fidea/AKS-Wettbewerb entwickelten Produkt wollte ich diese Kindheitserinnerung wieder aufleben lassen. Dabei war meine Intention, ein Pendant zum Tipi zu finden, welches auch genauso einfach mit Holzstäben und Textilen auf- und abgebaut werden kann.

Mit Kreativität und Fantasie kann das einfach auf- und abbaubare Schiff im DiY-Charakter mit Textilfarbe bemalt werden. Werden die Kinder mit einem Fischerboot,einem Piratenschiff, einer Polizeiyacht oder einem Kreuzfahrtdampfer in See stechen?

Mit Hilfe der Eltern, Erziehern oder älteren Geschwistern können 5-9-jährige Kinder das Schiff nach ihren Wünschen bemalen, aufstellen und damit spielen. Kreativität, Geschick und Zusammenhalt werden so in der ganzen Familie gestärkt.

 

AHOI – 2020

 

KONTEXT

Eingabe AKS Wettbewerb Fidea Design Luzern

 

 

© 2022  Leonie Lina Hochstrasser